FAQ
Passagier

Allgemeine Fragen

Wie viel Gepäck darf ich mitnehmen?

Bei größeren Gepäckstücken befrage dazu den Piloten. Er muss das Gewicht in seiner Weight & Balance Berechnung mit aufnehmen. Nicht nur das Gewicht entscheidet, sondern auch die Größe des Gepäckstücks. Je nach Flugmodell ist ein normaler kleiner Rucksack oder eine kleine Tasche aber kein Problem.

Wie lange kann ich fliegen?

Du kannst zwischen 15, 30, 60, 90 und 120 Minuten wählen. Bei Pauschalangeboten auch länger. Schau mal bei der Auswahl der Minuten, wie der Kreis auf der Karte sich verändert. So kannst Du schon sehen welche Sehenswürdigkeiten Ihr erreichen könnt oder ob das eigene Haus im Radius liegt. Möchtest Du länger fliegen? Rufe uns einfach an oder schicke uns eine Mail und wir schauen gern für Dich, ob wir Deinen Wunsch erfüllen können. Nichts ist unmöglich.

Gibt es eine Altersbeschränkung?

Wir lieben unsere kleinen Piloten! Wenn man bei der Frage nach dem Alter schon 3 Finger in die Luft halten kann, dann sollte das schon gut funktionieren. Ihr als Eltern solltet aber immer für das Wohl Eurer Kinder sorgen und immer selbst entscheiden, ob Ihr den Kleinen einen Flug zumutet. Der Großteil unserer Piloten sind selbst Väter oder Mütter – fragt sie einfach. Und selbstverständlich ist vom Alter nach oben hin alles offen.

Wie klein/groß darf ich sein?

Ob Knirps oder Riese, egal – wir bekommen Euch sicher in das Flugzeug.

Wie schwer darf ich sein?

Das ist eigentlich „fast“ egal. Die Entscheidung, ob der Rundflug stattfindet, trifft für Dich der Pilot anhand seines Flugzeug-Bordbuches. Jedes Flugzeug hat ein maximales Abfluggewicht. Das ist von Modell zu Model der Flugzeuge oder Hubschrauber sehr unterschiedlich. In Deiner Buchung musst Du ja das Gewicht aller Passagiere und Deines Gepäcks angeben.

Vor jedem Flug wird das Gesamtgewicht bei der sogenannten Weight & Balance Berechnung ermittelt. Das vorgeschriebene Höchstgewicht darf dabei nicht überschritten werden, sonst hebt Ihr einfach nicht ab. Aber dafür habt Ihr dann die Start- und Landebahn von Anfang bis Ende gesehen: auch schön. Der Pilot ist jederzeit berechtigt, bei unwahren Angaben zum Gewicht den Flug abzusagen.

Gibt es gesundheitliche Einschränkungen?

Ihr solltet schon fit sein: Keine Herz- und Kreislaufprobleme haben und selbstständig ein- und aussteigen können. Bei Höhenangst empfehlen wir doch eher eine Partie Schach.

Wie viele Sitze sind im Flugzeug / Helikopter?

Das ist auch sehr individuell. So hat ein Ultraleichtflugzeug nur zwei Plätze, eine Cessna 172 birgt vier Sitze. Im Helikopter könnte man bis zu sechs Sitzgelegenheiten finden. Am Anfang der Buchung gebt Ihr die Personenzahl ein. Anhand dessen zeigen wir Euch natürlich nur die passenden Angebote.

Wie laut ist es im Flugzeug / Helikopter?

Es kann sehr laut werden. Das Headset eines Piloten dient zum einen für den Funkverkehr und zum anderen auch als Gehörschutz. Deshalb bekommt natürlich jeder Passagier auch einen Gehörschutz vom Piloten für die Dauer des Fluges zur Verfügung gestellt.

Was sollte ich anziehen?

Im Winter eignet sich eine dicke Jacke – im Sommer ein T-Shirt. Naja, so pauschal kann man das nun nicht sagen. „Den Wetterverhältnissen angepasst“ würde es vielleicht besser beschreiben. Eher sportlich und legere. 98% aller Maschinen habe eine Heizung, aber nur 2% eine Klimaanlage.

Wo finde ich die Toiletten?

An Bord von Kleinflugzeugen und Hubschraubern gibt es keine WCs. Erfahrungsgemäß gibt es an jedem Flugplatz eine Toilette. Frage den Piloten, er wird Dir dazu gern helfen.

Wo treffe ich mich mit dem Piloten?

Der erste Anhaltspunkt sollte der Flugplatz sein, von dem Du – laut Deiner Buchung – abfliegen möchtest. Bei kleineren Flugplätzen ist das relativ einfach, Ihr werdet Euch finden. Bei größeren Flugplätzen ist das schon etwas schwieriger. In diesem Fall schaue bitte in Deine Buchungsbestätigung, dort findest Du die Kontaktdaten des Piloten.

Wie kann ich mit dem Piloten in Kontakt treten?

Nach der erfolgreichen Buchung erhältst Du alle uns zur Verfügung gestellten Kontaktmöglichkeiten zum Piloten. Dies ist in der Regel die Telefonnummer und die Mail-Adresse. Hier kannst Du alles Wichtige besprechen. Steckst Du im Stau fest, ruf einfach den Piloten an. Auch der Pilot erhält Deine Rufnummer und Deine Mail-Adresse. Sollte das Wetter einmal plötzlich schlechter werden, so würde er mit Dir gemeinsam einen Alternativtermin finden.

Bedenke aber, so ein Pilot braucht auch seinen Schlaf. Rufe ihn nicht um 3.00 Uhr nachts aus der Bar an und sag ihm, dass Du Dich sehr auf den Flug freust.

Wie erkenne ich, ob es sich um einen Privatpiloten handelt oder eine Firma?

Dies erkennst Du ganz einfach im Pilotenprofil.

Wo kann ich parken?

Direkt am Flugplatz stehen normalerweise ausreichend Stellplätze zur Verfügung. Bei kleineren Flugplätzen ist üblicherweise das Parken kostenlos, wohingegen es z.B. am BER nach Minuten abgerechnet wird.

Kann ich Gäste mitbringen?

Selbstverständlich, alle sind herzlich willkommen. Oft haben die Flugplätze auch ein kleines Restaurant auf dem Platz. Bitte aber darauf achten, dass niemand ohne die Erlaubnis des Piloten das Flugfeld betritt. Hier haben Flugzeuge Vorfahrt.

Darf ich auch selber fliegen?

Wenn Du Dich traust? Frag doch einfach mal den Piloten, ob Du mal das Steuerhorn halten und selber das Flugzeug fliegen darfst. Die meisten Flugzeuge haben auch auf dem Co-Piloten Sitz eine vollständig funktionierende Steuerung. Vielleicht möchtest Du auch gleich mit einer Pilotenausbildung beginnen. Ein erfahrener Boeing 747 Pilot hat sicherlich auch mal auf einem Kleinflugzeug angefangen fliegen zu lernen.

Kann ich meine eigene Route zusammenstellen?

Grundsätzlich spricht erst einmal nichts dagegen. Die Entscheidung dazu trifft aber ausschließlich der Pilot. Wir machen ihm dort keine Vorgaben. Der Pilot muss nämlich die Möglichkeit eines Überfluges vorher prüfen, ob es aus luftfahrtrechtlicher Sicht auch erlaubt ist. So dürfen z.B. Militärübungsplätze, Atomkraftwerke und Flughäfen nur mit Freigabe überflogen werden. Auch müssen die tagesaktuellen NOTAM (Notice to Airman) gecheckt werden.

Aber frag doch einfach Deinen Piloten! Er wird Dich dabei sehr gern beraten. Wir empfehlen aber, nicht direkt vor Abflug Deine Wünsche zu äußern. Die Zeit zur Prüfung ist dann einfach zu kurz.

Bezahlung und Widerruf

Welche Zahlungsmittel werden akzeptiert?

Ihr könnt mit Kreditkarte, PayPal, Giropay, Klarna, AmazonPay oder auch per Sepa Überweisung bezahlen. Es wird leider keine direkte Barzahlung beim Piloten akzeptiert.

Was passiert mit meinem Geld, wenn ich bezahle?

Erst mit Bestätigung der Buchung durch den Piloten buchen wir Dein Geld ab. Dies bleibt bei uns verwahrt. Zur Sicherheit wird das Geld erst dann an den Piloten ausgezahlt, wenn der Flug auch wirklich stattgefunden hat und der Pilot uns es nach 24h in einer mail bestätigt hat. Somit können wir Dir garantieren, dass Du Dein Geld auch bei einer Stornierung durch den Piloten vollständig zurück erhältst.

Was passiert mit meinen Daten?

Alle Deine Daten sind sicher bei uns aufgehoben. Wir arbeiten mit den aktuell modernsten Soft- und Hardware-Komponenten. Durch unser sicheres Passwortsystem ist der Zugriff von außen unmöglich. Des Weiteren betreiben wir eigene Server in Deutschland. Sämtliche Daten werden sekündlich gespiegelt. Sollte doch etwas schiefgehen, sind Deine Daten selbstverständlich vollständig geschützt.

Gibt es eine Garantie für meinen Flug?

Leider nein. Da wir selber die Flüge nicht durchführen, sondern nur Vermittler von Rundflügen sind, können wir dafür keine Garantie übernehmen, wie bei einer großen Airline. Manchmal spielt einfach das Wetter nicht mit oder der Pilot kann plötzlich aus persönlichen Gründen nicht fliegen. Darauf haben wir leider kein Einfluss. Aber was wir Dir versprechen können: Wir finden mit Sicherheit – gemeinsam mit dem Piloten – ein passende Alternative. Selbstverständlich bekommst Du Dein Geld ohne Abzug von Kosten voll erstattet, wenn wir keine für Dich zufriedenstellende Lösung finden.

Wie storniere ich einen Flug?

Hier haben wir mehrere Möglichkeiten für Dich. Die schnellste und beste Variante ist*,* direkt bei Deinem Piloten abzusagen. Ob Du anrufst, eine SMS schickst, ist gern Dir überlassen. Selbstverständlich kannst Du dies auch bei uns tun, wir informieren den Piloten für Dich. Wenn Du lieber Mails schreibst, funktioniert auch das. Je nach Kommunikationsweg bekommst Du schnellstmöglich eine Bestätigung vom Piloten oder von Rundflug.de. Bitte denke daran, dass Du Dein Geld nur dann zurückerhältst (abzüglich Stornierungsgebühr), wenn Du Dich 48 Stunden – bei kommerziellen Anbietern 48 Stunden – vor Deinem gebuchten Flug bei Rundflug.de in Deinem Memberbereich anmeldest und dort die Flugbuch stornierst. Eine aktuelle Preisliste zu Stornierungen findest Du ganz unten auf unserer Webseite “AGB für Kunden”.

Wann muss ich absagen?

Du kannst jederzeit Deinen Flug absagen bzw. stornieren. Bitte beachte dafür die Preisliste für Stornierungen. Die aktuelle Preisliste für Stornierungen findest Du ganz unten auf unserer Webseite “AGB für Kunden”.

Wann bekomme ich mein Geld zurück?

Nach kurzer Prüfung durch unsere Mitarbeiter wird der Rückzahlungsbetrag auf dem Zahlungsweg zurück überweisen, den Du bei der Buchung gewählt hast. Normalerweise sollte das nicht länger als 3 Tage dauern.

Wie lange sollte ich bei Verspätungen warten?

Hier hat sich das – wie auch in anderen Bereichen praktizierte „akademische Viertel“ gut etabliert. Sollten sich der Pilot 15 Minuten nach dem gebuchten Abflugzeitpunkt bei Dir nicht melden, ist der Flug für Dich unverschuldet und kosten-neutral storniert.

Gutscheine

Welche Gutscheine gibt es?

Es gibt Wert-Gutscheine. Der Wert-Gutschein in Höhe von wahlweise 60, 120, 240 oder 400 EUR ist ein Zahlungsmittel, wie eine Gutschrift. Du kannst ihn individuell und – je nach Guthabenhöhe – auch für mehrere Flüge einsetzen.

Welche Beträge kann ich für den Wert-Gutschein auswählen?

Du kannst Wert-Gutscheine im Wert von 60, 120, 240 oder 400 EUR kaufen. Jeder Wert-Gutschein enthält einen individuellen Code, den man kurz vor dem Abschluss der Buchung eingeben kann. Der Endpreis wird um den Wert des Gutscheins reduziert. Prüfe bitte erst, ob die Gutscheinsumme vom Gesamtwert abgezogen wurde und klicke dann erst auf “Jetzt verbindlich buchen”.

Wie lange ist der Wert-Gutschein gültig?

Der Gutschein hat eine Gültigkeitsdauer von drei Jahren. Deinen Gutschein kannst Du nur für ein aktuell gültiges Angebot nutzen. Du kannst den Gutschein natürlich jederzeit verlängern. Schicke uns dazu bitte einfach eine Mail, einen Brief oder ein Fax mit dem Betreff „Gutschein“. Du erhältst dazu selbstverständlich eine schriftliche Bestätigung.

Kann ich nur bei Flügen mitfliegen, die preislich in den Gutscheinwert passen?

Nein, den Wert-Gutschein kannst Du sehr individuell einsetzen und sogar mehrmals nutzen. Wenn Du nach der Buchung immer noch ein Guthaben hast, wird dies unter Deinem individuellen Code – den Du von uns erhalten hast – bei uns gespeichert. Bei der nächsten Buchung steht Dir dann Dein restliches Guthaben für Deinen nächsten Rundflug zur Verfügung. Restguthaben werden aber nicht ausgezahlt.

Ist der Wert-Gutschein übertragbar?

Ja. Da dieser an keinen bestimmten Flug gebunden ist, sondern nur bei der Buchung für die Gutschrift genutzt wird. Bitte achte aber sorgsam auf Deinen Wertgutschein. Dieser ist nicht an Deinen Namen gebunden. Solltest Du diesen Gutschein verlieren, kann der Finder dieser Gutscheincode frei benutzen. Bei Verlust zögere nicht lange und melde Dich schnellstmöglich bei uns, wir können dann den Code für zukünftige Buchungen sperren. Du erhältst natürlich einen neuen Code.

Ist der Wert-Gutschein an einen bestimmten Flug gebunden?

Nein. Du kannst Ihn für jede Buchung eines Fluges auf unserem Flugportal Rundflug.de nutzen. Gib den Code einfach bei der Bestellung – in dem dafür vorgesehenen Feld – ein und der Betrag wird von Deinem Buchungspreis automatisch abgezogen. Guthaben werden bei uns unter dem Wert-Gutscheincode gespeichert. Der Restbetrag steht Dir bei der nächsten Buchung automatisch zur Verfügung.

Wie lange dauert der Versand des Gutscheins?

Das kommt darauf an, für welchen Weg Du Dich bei der Buchung entschieden hast. Standardmäßig wird der Wert-Gutschein per Mail verschickt und ist sofort einsatzbereit in Deinem E-Mail Fach. Hast Du Dich für den Versand mit der Post entschieden, dauert es etwa drei Tage, abhängig von der Postzustellung. Bei einer Geschenkbox rechne mit ungefähr vier bis fünf Tagen. Brauchst Du ihn schneller, rufe uns gern an … wir finden mit Sicherheit eine perfekte Lösung für Dich.

Wie viele Wert-Gutscheine muss ich bei mehreren Passagieren kaufen?

Nur einen. Da erst am Ende der Buchung der Code eingegeben wird, reduziert sich dort automatisch der Endpreis, egal ob für einen oder vier Passagiere gebucht wurde.

Kann ich mehrere Wert-Gutschein-Codes bei einer Buchung verwenden?

Nein, das geht leider nicht. Du kannst im Freifeld für den Gutscheincode jeweils nur ein Wertgutschein Code verrechnen lassen.

Wo gebe ich den Code für den Wert-Gutschein bei der Buchung ein?

Dafür gibt es kurz vor Abschluss der Buchung ein Freifeld mit der Bezeichnung „Hast Du ein Gutschein“. Im Warenkorb auf der rechten Seite. Wir haben ihn extra für Dich schön gelb gemacht. Da trägst Du den Code ein und Flugpreis wird automatisch um den Wert des Gutscheins reduziert.

Was ist, wenn ich meinen Wertgutschein Code verloren habe?

Das ist gar kein Problem, rufe uns an oder schicke uns eine E-Mail mit Deinem Anliegen. Wir stellen Dir kurz eine Frage zur Authentifizierung. Diese bezieht sich auf die Angaben, die Du bei der Buchung gemacht hast. So stellen wir sicher, dass Du es auch bist. Aber keine Angst, jeder Code ist nur mit Deiner gemachten Buchung kompatibel, nicht duplizierbar und fälschungssicher. Sage uns, auf welchem Weg wir Dir Deinen Gutschein zusenden sollen, via Mail oder Post. Eine telefonische Übermittlung ist leider nicht möglich.