Gesucht und
Gefunden

flight flight

Cockpit-Schnupperflug XL in Herzogenaurach

Flugzeuge sind etwas elitäres, nicht greifbares. Manchmal im wahrsten Sinne des Wortes abgehoben.
Wirklich?
Nein. Aber absolut faszinierend!
Flugzeug zum Anfassen bieten wir bei diesem Flug. Wir treffen uns mit mehr als ausreichend Zeit am Flugplatz Herzogenaurach. Im Mittelpunkt: Die D-MRUG, eine 2021 ausgelieferte Pioneer 200 aus dem Hause Alpi Aviation. Angucken und fast alles anfassen – wir tasten uns langsam an die Materie heran.
Wenn alle Fragen geklärt sind machen wir es uns in den gemütlichen Ledersitzen bequem. Haube zu, Triebwerk an. Der Propeller surrt. Jetzt dauert es einen Moment, bis das Triebwerk Betriebstemperatur hat. Ist die erreicht ein kurzer Funkspruch zum Tower und wir rollen los.
Am Rollhalt kurz vor der Piste ein Aufheulen – die Funktion des Triebwerks und allerlei andere Sachen werden nochmal gecheckt. Nochmal ein kurzer Funkspruch und es geht auf die Piste. Kurzer Halt, kurzes Durchatmen. Die Piste vor uns, das Ende kaum zu erkennen. Vollgas.
Die Tachonadel schlägt nach vorne, einen Moment zwingen wir den Flieger noch zu Boden – zu gerne würde sie jetzt schon fliegen. Dann darf sie, hebt sanft ab, ein minimales Gefühl von Durchsacken – was aber natürlich kein Durchsacken ist. Dann Nase hoch in den Himmel.
Schon nach kurzer Zeit verlassen wir die so genannte Platzrunde. Fliegen nach Nordosten, am Horizont bei gutem Wetter ist spielend Bamberg zu erkennen. Über Baiersdorf drehen wir flach oder stark je nach Wunsch nach rechts ein, folgen der A73 über Bubenreuth und schauen uns Erlangen von oben an. Nach ein paar Minuten sind wir dann schon wieder in der Platzrunde von Herzogenaurach, kurze Zeit später ist die Piste wieder in Sicht. Anvisieren, ausrichten, dann setzen wir sanft auf.
Heute nur ein kurzer Flug. Vielleicht das nächste Mal mehr?
Ausdrücklich ist dieser Flug auch für Kinder ab 6 Jahre geeignet. Ein Erziehungsberechtigter muss jedoch am Boden aus rechtlichen Gründen mit dabei sein. Lust bekommen? Wir FREUEN (!) uns sehr auf Dich!

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Abflugort: Herzogenaurach (EDQH)
Wählbare Dauer 15 min
ab 59 
inkl. MwSt.pro Person
Diesen Flug auswählen
Dein Pilot

Bastian

Beigetreten am 14. Juli 2022
Geprüft von WEBiDENT

Impressum

Startbahn-dba Luftfahrtgesellschaft mbH
Forsthube 2
91054 Buckenhof
DE
USt-Id.-Nr.: DE331635295
E-Mail: bastian.koenigsmann@startbahn-dba.com

Steckbrief

Pilot. Lokführer. Buchautor. Beruf kommt von Berufung, und ich lebe es mit Leidenschaft. Doch ich bin nicht alleine - mit einer kleinen Truppe begeisterter Piloten haben wir eine kleine Fluggesellschaft gegründet und fliegen Menschen und Güter quer durchs Land. Das macht einen riesigen Spaß. Fast noch mehr Spaß macht es aber, "Fußgänger" wie Nicht-Piloten in der Luftfahrt genannt werden mit der Begeisterung unseres Berufes anzustecken. Dafür sind Rundflüge ideal. Mit genügend Zeit, alles anzufassen und auszuprobieren. Jede Frage zu beantworten. Auch Gäste am Boden willkommen zu heißen und zu betreuen. Fliegen ist Leidenschaft(lich) - lass Dich anstecken!

Bronze Status

Der Pilot wurde erfolgreich überprüft und von WEBiDENT verifizert.

Dein Flug rückt näher
Abflugort: Herzogenaurach
Deine Auswahl
* Die Zahlungsart Vorkasse / Überweisung ist nur möglich für den Kauf von Gutscheinen.